Einblick in die IT-Welt: LinoPro GmbH ermöglicht Schülerpraktikum

Die LinoPro GmbH bietet erstmals ein Schülerpraktikum an, um interessierten Gymnasiasten Einblicke in die IT-Welt zu ermöglichen. Salomo aus der 9. Klasse konnte verschiedene Aspekte der IT kennenlernen, wie Webentwicklung mit HTML, CSS und JavaScript sowie Einblicke in IT-Projekte und Büroorganisation. Wir sind stolz darauf, Salomo unterstützt zu haben und freuen uns auf zukünftige Schülerpraktika, um junge Talente in der IT-Branche zu fördern.


Einblicke in die Welt der IT für Gymnasiasten

In der heutigen digitalisierten Welt ist die Informationstechnologie (IT) aus unserem Arbeits- und Alltagsleben nicht mehr wegzudenken. Bei LinoPro GmbH in Dresden möchten wir junge Talente fördern und einen Beitrag zur Ausbildung des Nachwuchses leisten.

Bereits in der Vergangenheit gab es bei uns Schülerpraktika, welche für interessierte Gymnasiasten Einblicke in die Welt der IT zu ermöglichten.

Kürzlich hatten wir das Vergnügen, Salomo aus der 9. Klasse des Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasiums in Großröhrsdorf bei uns willkommen zu heißen.

Salomo hatte die Gelegenheit, während seines Praktikums bei LinoPro verschiedene Aspekte der IT kennenzulernen. Er beschäftigte sich mit den Grundlagen von HTML, CSS und JavaScript, die in der Webentwicklung eine wesentliche Rolle spielen. Dabei standen ihm neben herkömmlichen Lernmaterialien auch unsere Experten und weitere Ressourcen wie ChatGPT und selfhtml.org zur Verfügung.

Die Umsetzung spannender IT-Projekte: Tic-Tac-Toe und Memory

Ein Höhepunkt von Salomos Praktikum war die Umsetzung von zwei spannenden Projekten: Tic-Tac-Toe und Memory. Mithilfe der von ihm erlernten Techniken konnte er diese beliebten Spiele-Klassiker entwickeln.

Einblicke in die Struktur und Organisation von IT-Projekten

Darüber hinaus gewährten wir Salomo Einblicke in die Struktur und Organisation von IT-Projekten. Er lernte die verschiedenen Rollen und Aufgaben innerhalb eines Projektteams kennen, darunter Projektleiter (PL), Technischer Leiter (TL) und Mitarbeiter (MA). Diese wurden ihm an Beispiel einem Beispiel-Projekt erklärt. Des Weiteren wurde eine komplexe Automatisierungssoftware aus dem CAD-Bereich vorgestellt. Salomo hatte damit die Möglichkeit, den Software-Entwicklungsprozess anhand eines praktischen Anwendungsbeispiels kennenzulernen. Diese Erfahrung erweiterte sein Verständnis für den Einsatz von IT-Lösungen in der Industrie.

Neben den technischen Aspekten unterstützte Salomo auch den Büroalltag bei LinoPro. Er half bei der Organisation von Unterlagen und unterstütze unsere Team-Assistenz bei zentralen Aufgaben. Durch diese Tätigkeiten gewann er weitere wertvolle Einblicke in die täglichen Arbeitsabläufe eines IT-Unternehmens und sammelte Erfahrungen.

Bei der LinoPro GmbH sehen wir ein Schülerpraktikum nicht nur als Gelegenheit, junge Talente zu fördern und ihnen fachliche Kenntnisse zu vermitteln, sondern auch als Möglichkeit, sozialen Mehrwert zu stiften. Wir sind stolz darauf, Salomo während seines Praktikums bei uns unterstützt zu haben und hoffen, dass er einen realitätsnahen Einblick, in die vielseitigen Aspekte der IT-Welt, gewinnen konnte.

Als Unternehmen investieren wir mit Freude und Engagement in die Ausbildung junger Talente. Durch die Bereitstellung von Schülerpraktika wollen wir junge Menschen ermutigen, ihre Interessen und Fähigkeiten in der IT-Branche zu entdecken und weiterzuentwickeln. Es ist uns ein Anliegen, der nächsten Generation von Fachkräften unter die Arme zu greifen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Potenziale zu entfalten.

Dank an Salomo für sein Engagement und seine Begeisterung

Wir möchten uns bei Salomo für sein Engagement und seine Begeisterung während seines Praktikums bedanken. Wir hoffen, dass diese Erfahrung ihm neue Perspektiven eröffnet und seine Leidenschaft für die IT weiter stärkt.

Bei der LinoPro GmbH werden wir auch in Zukunft Schülerpraktika anbieten, um jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten auszubauen und sich in der IT-Welt auszuprobieren. Wir wissen, dass diese Praktika nicht nur für die Schülerinnen und Schüler von großem Nutzen sind, sondern auch für uns als Unternehmen, da wir dadurch frische Ideen und einen neuen Blick auf die sich ständig weiterentwickelnde IT-Branche gewinnen.

Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft junge Talente bei LinoPro willkommen zu heißen und sie auf ihrem Weg in die spannende Welt der Informationstechnologie zu begleiten.


bsfz-logo